monatliche Übersicht über die Audiobeiträge und die Magazinsendung

 
     südnordfunk #118                                                                  zur Webansicht
 
 

     Die iz3w Magazinsendung im März

  
 
Der südnordfunk wird in den kommenden Monaten über das Geschehen rund um die East African Crude Oil Pipeline berichten, dank eines Kooperationsprojektes mit dem Witness Radio Uganda. Das Witness Radio leistet anwaltschaftliche Begleitung von Gemeinden, die von dem geplanten Bau der längsten beheizten Pipeline der Welt betroffen sind. Mehr dazu in dieser Sendung in einem Interview mit dem Witness Radio. Mit den Pipeline News wird der südnordfunk in den kommenden sechs Monaten ein monatliches Update zu sozialen Kämpfen rund um den im April beginnenden Pipelinebau in Uganda und Tansania geben.
 
Außerdem in dieser Sendung: Interview mit der panafrikanischen Künstler*innengruppe Faso Kele zu Klimagerechtigkeit. Und: Ein Taxifahrer und ein Mitglied von Afrique-Europe-Interact berichten über Vertreibung im Zuge des Baus einer Metro in der westafrikanischen Küstenmetropole Abidjan.
 
In eigener Sache: Schaut auf unsere Website, dort haben wir zum 8. März ein Dossier zu »feministisch streiken weltweit« verlinkt.

Euer südnordfunk Team im iz3w

 

 

 Einstündige Sendung jetzt hören

 

Die Magazinbeiträge

EACOP Schlagzeilen & Hintergründe |Teil 1

… rund um die East African Crude Oil Pipeline EACOP, das fossile Megaprojekt der Ostafrikanischen Rohölpipeline

Teil 1: Aktionen gegen den Bau der EACOP +++ Rückzug der österreichischen isoplus Fernwärmetechnik aus dem Joint Venture +++ Finanzinstitute scheuen Risiken +++ Berufungskammer des Ostafrikanischen Gerichtshofes entscheidet über Zulassung der Klage von vier ostafrikanischen zivilgesellschaftlichen Organisationen gegen den Bau der EACOP +++ Pipeline Management spendet Zement an Betroffene von Starkregen +++ Aktueller Stand des Pipelinebaus +++ (10:27 min)

 

Interview

»Unsere Mission ist es, Menschen zu befähigen, mit einer gemeinsamen Stimme anzutreten«

Medienaktivismus zu Landrechten und rund um die EACOP Pipeline

Uganda: Im Zuge des Baus der umstrittenen Ölpipeline EACOP sind zahlreiche Menschen in Uganda von Zwangsumsiedlung betroffen. Die ugandische Organisation »Witness Radio« nutzt Radio, Informationstechnologien und soziale Medien als Tool, um gegen Landraub und soziale Ungerechtigkeit vorzugehen. Sie unterstützen so vor allem auch betroffene Menschen in ländlichen Gebieten. Dabei ist das Team von Kriminalisierung, Restriktionen sowie Angriffen auf Aktivist*innen und unabhängige Medienschaffende betroffen. Tonny Katende von Witness Radio über zivilgesellschaftlichen Widerstand, Medienaktivismus und Meinungsfreiheit in Uganda – und wie es möglich ist, die Regierung und Großkonzerne dennoch zur Verantwortung zu ziehen. (14:30 min)

 

Interview

»Zwischen 4 und 5 Uhr nachmittags kamen die Maschinen«

Wenn Häuser dem Bau einer Metro weichen müssen

Abidjan, Elfenbeinküste: Seit 2022 wird in Abidjan an einer 37 Kilometer langen, als Metro bezeichneten S-Bahnlinie quer durch das Stadtgebiet gebaut. Damit soll die Verkehrssituation in der mit sechs Millionen Einwohner*innen größten Stadt der Elfenbeinküste signifikant verbessert werden. Täglich könnte eine halbe Million Menschen die Bahn nutzen, heißt es. In einer Veröffentlichung der Regierung vom November 2022 ist von 13.448 Personen die Rede, die der geplanten Bahnstrecke weichen mussten und entsprechend entschädigt wurden. Die Zahl der Betroffenen dürfte jedoch höher sein. Sind die Landrechte unklar, bleiben Betroffene außen vor. Lars Springfeld sprach in Abidjan mit Alassane Dicko vom Netzwerk Afrique-Europe-Interact und mit dem Taxifahrer Kwame Kassi Célestin, dessen Haus dem Bau der Metro weichen musste. (14:36 min)

 

Interview

»Heutzutage braucht man kein Gold mehr«

Das panafrikanische Künstlerkollektiv Faso Kele betreibt klimaaktive Agrarökolog

Guinea: Die panafrikanische Künstler*innengruppe Faso Kele hat das Dorf Kurunkanfouga in Guinea gegründet. Dort versuchen die Künstler*innen mit Gleichgesinnten in der ökologischen Landwirtschaft ein Auskommen zu finden und sich an den Klimawandel anzupassen. Im Interview erklärt Minko Géant Vance, warum die Leute von Faso Kele mit Agrarökologie klimaaktiv das Land bewirtschaften. Auch das Klimaverhalten Europas kritisiert das Kollektiv und erläutert das eigene Verständnis von Klimagerechtigkeit. (7:30 min)

 

In eigener Sache: Dossier zum 8. März mit Artikeln und Hörbeiträgen

Am 8. März ist Feministischer Kampftag. Weltweit gehen FLINTA*-Personen an diesem Tag für Anerkennung und Gleichberechtigung auf die Straße.

Für euch haben wir eine Sammlung an Beiträgen und Interviews zusammengestellt: Initiativen und Aktivist*innen zeigen, wie sie sich gegen patriarchale Gewalt und Femizide wehren und für eine gerechtere Welt ohne Diskriminierung einstehen.

Sendezeiten südnordfunk

 
►  Jeden zweiten Freitag im Monat um 18 Uhr bei Freies Radio Stuttgart 
►  Jeden letzten Dienstag im Monat um 10 Uhr bei der Wüsten Welle in Tübingen 
►  Jeden letzten Montag im Monat um 12 Uhr bei Freies Radio Freudenstadt 
►  Jeden zweiten Freitag im Monat um 19 Uhr bei Freies Radio Neumünster
  vierwöchentlich donnerstags um 9 Uhr und samstags um 12:30 Uhr bei Radio Helsinki Graz
►  Jeden 3. Donnerstag um 19 Uhr bei Radio Corax Halle 
►  Jeden 3. Montag im Monat um 17 Uhr bei Radio F.R.E.I. in Erfurt 
► Jeden 2. Sonntag im Monat um 16 Uhr bei coloRadio Dresden
► Jeden dritten und vierten Samstag jeweils um 16 Uhr im Monat bei Radio Flora in Hannover
► Jeden zweiten Montag im Monat um 19 Uhr bei Radio Unerhört Marburg 
► Jeden zweiten Dienstag im Monat um 16 Uhr beim Querfunk in Karlsruhe 
► Jeden zweiten Dienstag im Monat um 18:30 Uhr bei Radio ARA in Luxembourg
► donnerstags alle 4 Wochen in der geraden Kalenderwoche um 18 Uhr bei Radio Free FM Ulm 
► mittwochs um 15 Uhr beim StHörfunk in Schwäbisch Hall
► Unregelmäßige Sendezeit bei Radio Z in Nürnberg
 
 
 
 
Podcast
 
Der südnordfunk lässt sich bequem über einen Podcastfinder deiner Wahl abonnieren und in die eigene Podcast-Liste integrieren.
 
 
südnordfunk auf Deezer          südnordfunk auf Google Podcast     südnordfunk auf Podcast Adict    südnordfunk Channel Soundcloud
 
 
 
 
Impressum

südnordfunk - ein Projekt des informationszentrum 3. welt; iz3w |  www.iz3w.org
 
Mit freundlicher Unterstützung von Engagement Global aus Mitteln des BMZ, Mitteln des Katholischen Fonds und Brot für die Welt sowie der SEZ - Stiftung Zusammenarbeit und Entwicklung Baden Württemberg
 
Postanschrift  Aktion Dritte Welt e.V. |  iz3w |  Kronenstr. 16a | D-79100 Freiburg i.Br. | phone +49 (0)761 74003
 

► Wenn du keinen Newsletter mehr von uns erhalten möchtest, dann

klicke bitte hier